Suche
Close this search box.

Engagierter Nachwuchs in der Pflege-Kultur

14. November 2022

Wohnstift am Tiergarten und Wohnstift Rathsberg begrüßen 19 neue Azubis

Nürnberg/Erlangen. Der Fachkräftemangel in Pflegeberufen ist angesichts des demographischen Wandels vielerorts ein Problem. Umso mehr freuen sich das Wohnstift am Tiergarten und das Wohnstift Rathsberg, dass sich gleich 19 junge Menschen für Berufe rund um die Pflege entschieden haben. Die Ausbildung begann im Oktober, aber auch für den Start zum Januar 2023 können sich noch Interessierte für Pflege und Betreuung, Service und Restaurant sowie Verwaltung bewerben.

„Wir sind sehr stolz, dass wir in diesen schwierigen Zeiten so viele Azubis gefunden haben, wenngleich wir auch gerne noch mehr ausbilden würden“, berichtet Uwe Klein, Geschäftsführer der beiden Einrichtungen in Nürnberg und Erlangen. „In Nürnberg freuen wir uns dieses Jahr auf neun Azubis zur Pflegekraft und sechs Pflegehelfer*innen, in Erlangen sind es drei Pflegekraft-Azubis und eine Kauffrau für Marketingkommunikation.“ In beiden Häusern erwartet die Berufsanfänger ein Lernumfeld, in dem eine hochwertige Wohn-Kultur, Pflege-Kultur und Arbeits-Kultur gleichermaßen gelebt werden.

Besonders aufregend wird es sicherlich für die beiden chinesischen Pflegekraft-Azubis, die im Rahmen eines Bundesprogrammes in Nürnberg in ihre berufliche Zukunft starten. Für sie gibt es eigens angemietete Azubi-Wohnungen, die natürlich auch Azubis offenstehen, die aus anderen Regionen Deutschlands extra nach Nürnberg kommen. „Wir wollen, dass sich unsere Azubis ganz auf die Ausbildung freuen können und nicht lange nach Wohnungen suchen müssen. Auch das zählt für uns zur Wohn- und Arbeits-Kultur“ beschreibt Uwe Klein den ungewöhnlichen Service.

Schon jetzt läuft die Suche nach neuen Auszubildenden für 2023. Interessierte Jugendliche haben Gelegenheit, beim „Karriere Kick“ am 16. November mehr über die Chancen und Reize der Pflegeberufe zu erfahren. Beide Wohnstifte werden an der Azubi-Infoveranstaltung der IHK-Akademie Mittelfranken in Nürnberg teilnehmen und Einblicke in die vielfältigen Angebote geben.