Vorstand

Der Vorstand des Wohnstifts am Tiergarten stellt sich vor.

Vorsitzender
Eckhard Schwarzer

Tel.: 0911-4030-0
Fax: 0911-4030-241

eckhard.schwarzer@wohnstift-am-tiergarten.de

Am 22. November 2021 wurde ich zum Vorstandsvorsitzenden der beiden Trägervereine Wohnstift am Tiergarten und Wohnstift am Rathsberg gewählt. Mein Interesse für und meine Affinität zu den Stiften ist stark geprägt von meiner Mutter, die viele Jahre im Wohnstift am Tiergarten gewohnt hat.

Ich bin 65 Jahre alt, verheiratet, drei erwachsene Kinder – und ich bin seit 01.07.2021 im „hauptberuflichen Ruhestand“.

In meinem beruflichen Leben konnte ich unterschiedlichste Erfahrungen sammeln, die ich jetzt den Wohnstiften zur Verfügung stellen möchte.

An der Friedrich-Alexander-Universität habe ich mein Studium absolviert und als Diplom-Volkswirt abgeschlossen.

Fast 36 Jahre lang war ich bei der DATEV eG in Nürnberg beschäftigt und habe dort eine Reihe spannender Führungsaufgaben ausführen dürfen, war rund zehn Jahre Prokurist in der Geschäftsleitung und dann 13 Jahre im Vorstand der DATEV, davon sieben Jahre als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Ende Juni diesen Jahres bin ich satzungsgemäß mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres aus der DATEV ausgeschieden. Mein „Ruhestand“ ist allerdings kein „Stand der Untätigkeit“.

Ganz im Gegenteil. Seit 2019 bin ich Präsident eines politischen Bundesverbandes für gewerbliche Genossenschaften, kooperierende Unternehmen und Verbundgruppen. In diesem Zusammenhang übe ich mehrere Aufsichtsratsmandate aus und kann damit täglich Neues zu meinem beruflichen Erfahrungsschatz hinzulernen. Man lernt ja schließlich nie aus!

Daneben bin ich noch Vizepräsident der Freunde der Staatsoper Nürnberg und im Kuratorium des Sonderfonds für wissenschaftliche Arbeiten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg tätig.

Schatzmeisterin
Heidi Kilian-Gerber

Tel.: 0911-4030-0
Fax: 0911-4030-241

heidi.kilian-gerber@wohnstift-am-tiergarten.de

Ich bin seit 2007 Mitglied der Trägervereine und war von Anfang an als Verwaltungsrätin tätig. Im März 2017 wurde ich als Schatzmeisterin in die Vorstandschaft gewählt. Nach der Geschäftsordnung bin ich für die Bereiche Pflege, Kommunikation und Konfliktmanagement zuständig.

Nach meinem Studium an der FAU und der Familienphase unterrichte ich seit 1992 an einer Berufsfachschule der Diakonie Neuendettelsau die Fächer Psychologie und Soziologie. Parallel dazu bin ich schon immer freiberuflich als Dozentin in Kommunikation und Konfliktklärung tätig, seit einigen Jahren auch als Mediatorin und Trainerin.

Von Jugend an engagiere ich mich ehrenamtlich, im Sportverein ebenso wie in der Politik.

Schriftführer
Thomas Lechner

Tel.: 0911-4030-0
Fax: 0911-4030-241

thomas.lechner@wohnstift-am-tiergarten.de

Im November 2021 wurde ich als Schriftführer in den Vorstand der Wohnstifte Rathsberg und am Tiergarten gewählt.

Ich wurde 1958 in Spalt geboren, bin verheiratet und habe zwei Söhne und eine Tochter.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Prokurist und später geschäftsführender Gesellschafter bei der ARNDT – Sicherheit und Service GmbH & Co. KG sowie als geschäftsführender Gesellschafter von Lechner Consulting GmbH konnte ich ein breites Spektrum an Erfahrungen und Qualifikationen sammeln. Diese möchte ich als Vorstand der Wohnstifte einbringen.

Neben meiner Position als Schriftführer engagiere ich mich auch als Leiter des Koordinierungsausschusses im Landtag Sachsen, Vorstand des Verband für Sicherheit in der Wirtschaft in Sachsen / Thüringen, Mitglied des IHK-Gremium in Fürth, ehrenamtlicher Richter (Schöffe) am Arbeitsgericht Nürnberg sowie Mitglied der Tarifkommissionen im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft in mehreren Bundesländern.

Nach oben